Gothic Festivals 2023/2024

Hinweise

Ein Leben ohne Musik und Kultur ist ein armseliges Leben. Also - runter vom Sofa, rein ins Vergnügen.

Alle Angaben beruhen auf den öffentlichen Daten der Veranstalter. Wer plant, auf eines dieser Events zu gehen, sollte regelmäßig auf den Seiten des Veranstalters prüfen, ob das Event tatsächlich stattfindet.

Die angegebenen Eintrittspreise stehen in der Regel für das normale Festivalticket ohne VVK-Gebühren; bei mehrtägigen Festivals sind teilweise auch günstigere Tagestickets verfügbar. Sofern es sich noch um verschobene Events aus der Corona-Zeit handelt, behalten bereits gekaufte Tickets in der Regel ihre Gültigkeit. Nachfragen schafft Klarheit!

Veranstaltest oder kennst Du ein herausragendes schwarzes Event mit überregionaler Bedeutung, das hier vertreten sein sollte? Sende uns eine Email, und wir nehmen es gern hier auf.

2023

Dark Storm Festival [Chemnitz]

25.12.2023
Seit 25 Jahren wird am 1. Weihnachtstag in Chemnitz ein gar nicht beschauliches Fest gefeiert. Während Deutschland im kollektiven Fress- und Geschenketaumel versinkt, trifft sich die schwarze Szene in der Stadthalle Chemnitz für ihr ganz eigenes Weihnachtsfest. Diesmal live auf der Bühne: u.a. VNV Nation, Diary Of Dreams, Tanzwut, Hocico, Solitary Experiments, Rue Oberkampf und Intent Outtake - eitere Acts sind in Planung. Und das alles zu einem äußerst schlanken Ticketpreis!

2024 (under construction)

E-tropolis Festival 2024 [Oberhausen]

02.03.2024
Ursprünglich sollte das E-tropolis Festival im September 2023 stattfinden, aber dann wurde es doch auf den angestammten Termin im kommenden März verschoben. Und so werden nun wie gewohnt im Frühjahr die Turbinen angeworfen zum "Bässer - Härter - Lauter". Die alt-ehrwürdige Turbinenhalle in Oberhausen ist die passende Umgebung für dieses Event mit allen Spielarten des soften und harten Elektro-Sounds. Live auf der Bühne gibt es Nitzer Ebb, Suicide Commando, Covenant, Nachtmahr, [:SITD:], Kite, Frozen Plasma, Sono, Sturm Café, Rroyce, Accessory, Oberer Totpunkt u.a. Im Festivalticket enthalten ist auch der Eintritt zur Pre-Party am Abend zuvor mit den DJs Daniel Myer, Torben Schmidt und MSTH.

Unter Schwarzer Flagge 2024 [Köln]

20.04.2024
Die Kölner fahren gerne mit dem Boot. Und die Feiertouren mit der MS Rheinenergie haben seit über zehn Jahren Tradition. Und so wird auch in diesem Jahr wieder der Anker gelichtet und es geht zu lauter, dunkler Musik rheinaufwärts Richtung Bonn. in Königswinter haben die schwarzen Freibeuter dann drei Stunden Landgang, bevor es am Abend wieder zurück Richtung Köln geht. Für die Unterhaltung an Bord sorgen Live-Appearances von Blutengel, Solar Fake, Solitary Experiments und Alienare. Und jeder, der bei diesem Event schon einmal dabei war, weiß, dass das sehr nahe und unvergessliche Konzerterlebnisse sind.

Wave Gotik Treffen WGT 2024 [Leipzig]

17.-20.05.2024
In diesem Jahr steigt bereits die 31. Auflage des größten, abwechslungsreichsten und einmaligsten Gothic-Festvals der Welt. Nähere Informationen zu Programm und Line-Up ebenso wie die Tickets gibt es wie immer erst wenige Monate vorher. Zumindest mit dem Termin kann man sich indes sicher sein - denn wie immer ist es das Wochenende an Pfingsten, wenn Leipzig wieder schwarz wird. An zahlreichen Spots und Locations in der ganzen Stadt werden wieder über 200 Künstler auftreten. Das WGT war schon immer mehr als ein bloßes Musik-Festival auf der grünen Wiese. Die Vielfalt des Programms mit Konzerten, Theater- und Oper-Aufführungen, Lesungen, Vorträge, Mittelaltermärkte, Heidnisches Dorf, Club-Parties, Friedhofsführungen uvm. macht es einzigartig. Sei es ein Konzert in der Kirchenruine Wachau oder in der monumentalen Krypta des gigantischen Völkerschlachtdenkmals. Oder Auftritte von Kriminalbiologe Mark Benecke, Thrillerautor Sebastian Fitzek oder Skandal-Comedian Lisa Eckhardt, die hier ihr Faible für die dunkle Seite offenbaren - aus Leipzig nimmt man immer einmalige Erlebnisse mit nach Hause, die man so nur auf dem WGT erleben kann.

Amphi Festival 2024 [Köln]

27.-28.07.2024
Zum 18. Mal steigt nun das Amphi Festival. Und seit das Gelände am Kölner Tanzbrunnen zur Stammlocation erkoren wurde, ist es eigentlich nicht mehr von dort wegzudenken (auch wenn derartige Versuche zwischenzeitlich unternommen worden waren...) Das Gelände in Köln-Deutz direkt am Rhein mit Blick auf den Dom ist einfach einmalig. Und so ist dieses Event für viele zum jährlichen Pflichttermin geworden. Und das gilt auch für viele der auftretenden Acts. Dieses Juli treffen sich: And One, Eisbrecher, Project Pitchfork, Blutengel, Diary Of Dreams, Front Line Assembly, Solar Fake, Hocico, Goethes Erben Faderhead, Kirlian Camera, "Heppners Tanzzwang" und außerdem Neuroticfish, Heldmaschine, Ost+Front und und und... Es gibt Pre-Parties in diversen Städten. Die traditionelle Bootstour "Call The Ships To Port" am Vortag ist allerdings schon wieder ausverkauft.

M'era Luna 2024 [Hildesheim-Drispenstedt]

10.08.2024 bis 11.08.2024
Der alte Flugplatz in Hildesheim-Drispenstedt ist seit über 20 Jahren fest gesetzt im jährlichen Festival-Kalender. Am 2. Wochenende im August steigt hier eines der größen und beliebtesten Festivals der schwarzen Musik in Deutschlands. Nicht minder legendär ist das Zelten auf der alten Stoppelwiese neben der Landebahn, die bisweilen einer Staubwüste gleicht. So trifft man sich hier mit alten und neuen Freunden, und auch auf der Bühne sorgt so mancher alter Bekannter für ein tolles Konzert. Mit dabei in diesem Jahr sind: ASP, Front 242, Saltatio Mortis, Lord Of The Lost, Schandmaul, Die Krupps, Suicide Commando, Oomph!, [:SITD:], Assemblage 23, Welle:Erdball, Funker Vogt, Das Ich, Stahlmann u.a. Spaßig wird mit Sicherheit der Auftritt von "Die Herren Wesselsky", wo sich Eisbrecher-Kapitän Alex Wesselsky solo präsentiert.

Weckt Die Toten Festival [Halle]

31.08.2024
Weckt die Toten ist ein Album von In Extremo, ist ein Lied von In Extremo. Und so laden die sechs Spielleute von Extremo Ende August zur Totenfeier in Halle auf die Peißnitzinsel. Es soll ein fest werden von Freundschaft und Gemeinschaft, von Rausch und Ekstase, und Aufforderung und Schulterschluss. Und damit es ordentlich abgeht, haben sich die Extremos ein paar Freunde eingeladen, die nicht minder durchgeknallt sind: Feuerschwanz, Knorkator und Rauhbein. Ein lauter und feuchtfröhlicher Absturz ist also garantiert.

30th Anniversary Celebration Solitary Experiments [Berlin]

13.-14.09.2024
Bereits seit 30 Jahren mischen die Jungs von Solitary Experiments die deutsche und internationale Dark Electro Szene auf. Angefangen in einem kleinen Studio in Frankfurt/Oder haben sie zahlreiche Alben und Party-Kracher veröffentlicht und sind auf nehazu allen großen und kleinen Events aufgetreten. Feste soll man gebührlich feiern - und so haben die Jungs von Solitary Experiments ein paar Freunde zu einem 2-tägigen Festival im Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin eingeladen. Zu den Gratulanten gehören Neuroticfish, [:SITD:], Cat Rapes Dog, Absurd Minds, Steril, Me The Tiger und Zynic. Solitary Experiments selbst werden an beiden Abenden natürlich auch auftreten und unterschiedliche Setlists mit vielen Hits und Raritäten präsentieren . Weitere Special Guests und Überraschungen sind angekündigt.

Cold Hearted Festival 2024 [Bochum + Dresden]

15.11.2024 bis 16.11.2024
Für das dritte Jahr des Bestehens haben sich die Macher vom Cold Hearted Festival etwas Besonderes ausgedacht: Aus Synergie-Gründen gibt es einen Doppelschlag in Ost und West. Am Freitag steigt das Festival in der berühmt-berüchtigtem Bochumer Matrix, und dann steigt der ganze Tross am kommenden Morgen in die Nightliner und macht sich auf die Reise zum Alten Schlachthof in Dresden, wo es dann am Samstagabend eine weitere Auflage des Ganzen geben wird. Viele Bands treten an beiden Abenden auf, es gibt allerdings auch kleine Unterschiede im lokalen Line-up. Mit dabei sind u.a. Rue Oberkampf, Rendez-Vous, Ultra Sunn, Deus Ex Lumina, Sydney Valette, Kalte Nacht, Lebanon Hanover, Linea Aspera, Twin Tribes. Weitere Acts sind in Planung.

Plage Noire 2024 -Neuer Termin- [Weissenhäuser Strand]

29.-30.11.2024
Ursprünglich sollte das beliebte Plage Noire Festival wie immer Ende April stattfinden. Aber aufgrund der nach wie vor schwierigen Situation in der Veranstaltungsbranche sahen sich die Veranstalter gezwungen, das ganze Event auf Ende November zu verlegen. Also wird sich diesmal zu Beginn des nahenden Winters der Weissenhäuser Strand schwarz färben. Das Festival im Ferienpark in der Nähe von Heiligenhafen an der Ostsee hatte sich jedenfalls zu einem Lieblings-Event der schwarzen Gemeinde entwickelt, dessen begrenzte Tickets immer schnell ausverkauft waren. Live on Stage werden sein: Subway To Sally, Lord Of The Lost, Project Pitchfork, L'Ame Immortelle, Diary Of Dreams, Front Line assembly, Hocico, Agonoize, Rabia Sordia, Funker Vogt, Heldmaschine, Corvus Corax uva. Bleibt zu hoffen, dass Zelte und Bungalows beheizt sind...

(Ticketpreis ohne Übernachtung)

Party-Outfit gesucht?