FAQ / Häufige Fragen

 

Habt Ihr auch ein Ladengeschäft?

Nein. Wir verkaufen ausschließlich online im Rahmen des Versandhandels. Wir haben kein Ladenlokal und es gibt leider keine Möglichkeit, Ware bei uns vor Ort anzuschauen oder anzuprobieren. In Ausnahmefällen ist eine Abholung nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein.

Gibt es ein Bestellmaximum?

Ja. Bestellungen werden nur bis zu einem Warenkorbwert von 400,00 € bzw. maximal 5 Artikeln ausgeführt. Wird dieser Wert überschritten, ist der "Kasse"-Button blockiert und wird erst freigegegeben, wenn Artikel aus dem Warenkorb entfernt wurden und ein Wert von unter 400,00 € bzw. maximal 5 Artikeln erreicht ist. Wollen Sie eine höhere Bestellung aufgeben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ist die Zahlung sicher?

Ja. Alle übertragenen Daten werden durch das SSL/https-Protokoll verschlüsselt. Wir arbeiten ausschließlich mit geprüften und zertifizierten Zahlungsdienstleistern zusammen, die hohen Anforderungen in punkto Sicherheit und Datenschutz unterliegen. Die Zahlungen selbst werden ausschließlich von diesen Dienstleistern abgewickelt. Wir als Onlineshop haben keinen Zugriff auf Kreditkartendaten, Passwörter, Sicherheitscodes, PIN- oder TAN-Nummern - folglich werden diese Daten auch nicht auf unseren Servern gespreichert und können auch nicht bei uns gestohlen werden. Vereinfacht gesagt, bekommen wir nur die Information mitgeteilt: Bezahlt oder nicht bezahlt.

Werden Gebühren für bestimmte Zahlungsarten erhoben?

Nein. Wir bieten die Zahlung per Banküberweisung, Paypal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Dinersclub) und per Sofortüberweisung an. Sie können frei wählen, wie Sie zahlen wollen. Es werden keinerlei zusätzliche Gebühren von uns erhoben, egal welche Zahlungsart Sie wählen. Natürlich berechnen die Zahlungsdienstleister uns Gebühren für deren Service - wir übernehmen diese Gebühren jedoch für Sie. Sie zahlen also immer nur den Betrag, den der Warenkorb von Vornherein anzeigt - keine versteckten Kosten, die erst im letzten Schritt aufpoppen, keine vorausgewählten Versicherungen, keine Abos.
Hinweis: Bei Banküberweisungen aus dem Ausland und/oder in Fremdwährung können Gebühren fällig werden, die von Ihrer Bank erhoben werden. Der Gutschriftsbetrag auf unserem Konto muss dem Zahlbetrag der Bestellung entsprechen. Bitte wählen Sie deshalb bei einer Auslandsüberweisung die Gebühren-Option "Ours" bzw. "Auftraggeber". Zahlungen per Paypal oder Kreditkarte sind in der Regel für den Käufer weltweit kostenlos.

Was ist Mastercard 3D-Secure/Mastercard SecureCode und Verified By Visa?

Um Kartenmissbrauch vorzubeugen, nutzen wir bei Kreditkartenzahlung die Absicherung durch 3D-Secure bzw. MasterCard SecureCode und Verified by Visa. Bei diesen international zertifizierten Verfahren wird im Hintergrund die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Missbrauchs aufgrund von statistischen Daten geprüft. In einzelnen Fällen kann dann während des Bezahlvorgangs eine zusätzliche Information zu Ihrem Kreditkartenkonto abgefragt werden (z.B. eine vorher festgelegte Sicherheitsfrage, die Nummer Ihres Kreditkartenkontos o.ä.). Diese zusätzliche Abfrage erfolgt direkt von Ihrer Kreditkartenbank - also nicht vom Online-Shop oder dem Zahlungsdienstleister - und dient lediglich dazu, Sie als berechtigten Karteninhaber zu verifizieren und den Bezahlvorgang zu autorisieren. Aber wie gesagt, erfolgen diese Abfragen nur in seltenen Fällen und dienen lediglich Ihrer Sicherheit.

Bei den meisten neueren Kreditkarten ist diese Sicherheitsfunktion automatisch aktiviert, so dass Sie von diesem Vorgang bei der Bezahlung außer einem kurzen Hinweis nichts weiter merken. Sollten Sie bereits langjähriger Inhaber einer Kreditkarte sein, ist es eventuell notwendig, dass Sie Ihre Karte einmalig für dieses Verfahren bei Ihrer Bank freischalten lassen müssen.

Kann ich auch per Nachnahme oder auf Rechnung bestellen?

Nein. Wir bieten ausschließlich die angegebenen Zahlarten an. Die Angst, dass Ihre Lieferung durch uns nicht ausgeführt wird, ist unbegründet. Wir sind seit 2005 im Geschäft und bekannt für unseren schnellen und zuverlässigen Service. Nachnahmesendungen verursachen unverhältnismäßig hohe Kosten und bieten in der Regel keinen Geschwindgkeitsvorteil. Auch eine Banküberweisung wird heutzutage meist innerhalb von 1 Tag gutgeschrieben, so dass wir dann sofort versenden und Ihre Bestellung schnell bei Ihnen ist.
Zahlung auf Rechnung bieten wir ebenfalls grundsätzlich nicht an. Wir liefern ausschließlich nach vorherigem Geldeingang. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Zahlung abgebrochen - ist meine Bestellung trotzdem angekommen?

Normalerweise sollten Sie zurück in den Checkout geleitet werden, wenn Ihre Zahlung über Paypal oder Kreditkarte nicht geklappt hat, so dass Sie es erneut versuchen können oder eine andere Zahlart auswählen können. Es kann jedoch in Ausnahmefällen vorkommen, dass die Bestellung durchläuft und Sie eine Bestätigung erhalten, auch wenn die Zahlung nicht abgeschlossen wurde. Sollte dies der Fall, melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen und bemühen uns um eine Lösung. Bitte warten Sie unsere Email ab und bestellen nicht doppelt.

Zudem erhalten Sie mit der Bestätigungs-Email automatisch den Link zu Ihrer Bestellübersicht. Dort sehen Sie auch Ihre gewählte Zahlungsoption. Sie können von dort aus z.B. die Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal erneut vornehmen.

Wird bei Sofortüberweisung auch sofort versendet?

Nein. Sofortüberweisung ist ein Zahlungsservice der Klarna Group, der Ihnen eine Überweisung von Ihrem Bankkonto ermöglicht, ohne dass Sie sich extra auf der Website Ihrer Bank einloggen müssen. Unsere Bankverbindung, Ihr Name, Zahlbetrag und Auftragsnummer werden dabei automatisch übernommen, und Sie müssen die Daten nicht manuell eintragen. Auch für Sofortüberweisung sind Ihre Bank-Login-Daten erforderlich, und es ist eine TAN zur Authorisierung der Zahlung notwendig. Im Gegenteil zu Paypal oder einer Kreditkartenzahlung wird bei Sofortüberweisung jedoch nicht garantiert, dass tatsächlich auch die Überweisung ausgeführt wird. Sollte Ihr Bankkonto nicht ausreichend gedeckt sein oder Ihre Bank die Zahlung nachträglich ablehnen, dann wird die Buchung nicht ausgeführt und wir erhalten kein Geld. Deshalb erfolgt der Versand - ebenso wie bei einer "normalen" Überweisung - immer erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto.

Ich wohne nicht in Deutschland - muss ich Zoll bezahlen?

Bestellungen innerhalb der EU sind grundsätzlich zollfrei - die Preise enthalten dann die in Deutschland gültige Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen z.B. aus der Schweiz, Norwegen oder aus nicht-europäischen Ländern können zusätzliche Gebühren und Zölle fällig werden, die vom jeweiligen Empfängerland erhoben werden. Darauf, ob und wie hoch diese Kosten sind, haben wir leider keinen Einfluss. Bitte informieren Sie sich ggf. bei Ihrem nationalen Zoll über Freigrenzen und Gebühren.

Warum ist der Versand nicht kostenlos?

Weil der Paketbote einfach nicht umsonst arbeiten will. Ab einem Bestellwert von 50 € (Deutschland) bzw. 200 € (International) übernehmen wir jedoch die Versandkosten für Sie.

Kann ich die Ware zurückschicken, wenn Sie nicht passt?

Natürlich. Sie haben grundsätzlich 14 Tage nach Zustellung der Sendung Zeit, sich die Ware anzuschauen und anzuprobieren. Spätestens am 14. Tag müssen Sie uns gegenüber den Widerruf erklären (per Email, Brief, Telefonanruf oder durch das Zurücksenden der Ware). Es gelten die Regelungen des Widerrufsrechts (s. dort). Sie können es auf unserer Website jederzeit einsehen. Außerdem erhalten Sie ein Exemplar des Widerrufsrechts als PDF-Dokument mit Ihrer Bestellbestätigung per Email. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Rücksendung, die Sie mit jeder Lieferung erhalten. Sie erleichtern uns damit die Zuordnung Ihrer Rücksendung zu der Bestellung und beschleunigen die Abwicklung und die Rückzahlung.

Ist die Retoure wenigstens kostenfrei?

Nein, die Kosten für die Rücksendung wegen Widerruf ("unmittelbare Rücksendekosten" - siehe Widerrufsrecht) sind von Ihnen zu tragen. Wir sind der Meinung, wer die Runde bestellt, soll sie auch bezahlen. Wer gekaufte Ware in einem Ladengeschäft zurückgibt, bekommt in der Regel auch nicht zusätzlich die Fahrtkosten dorthin erstattet. Würden wir Retouren grundsätzlich kostenfrei anbieten, müssten im Gegenzug alle Preise etwas erhöht werden, und auch die Kunden, die nie etwas zurückschicken, zahlen dann mehr. Das ist in unseren Augen unsinnig.
Natürlich ist es nicht immer einfach, online die richtige Größe zu finden, und manchmal steht einem das Teil oder der Schnitt auch einfach nicht. Wir versuchen mit vielen großen Bildern und nachvollziehbaren Größentabellen zu helfen, dass Sie sich ein möglichst gutes Bild machen können. Sollte dennoch etwas nicht passen oder gefallen, ist das natürlich kein Problem. Wir bearbeiten auch Ihre Retoure zuverlässig und schnell.

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