Style Cyber Gothic

Cyber Goth - dystopic fashion for the hardstyle addict and dark raver. Lots more cyber gothic styles soon!

Cyber Gothic = WGT meets Loveparade?

As one of the most recent tendencies within the dark scene, cyber goth is barely twenty years old. The exact origins around the turn of the millennium are somewhat in the dark, but in this darkness do flicker fluorescent lights: Were it ravers who turned their eyes to the gothic scene, or were it goths who discovered techno and other electronic music for themselves? The truth is probably to be sought somewhere in between. In any case, this particularly colourful style is subject to many discussions and often mildly ridiculed to openly hated by other scene members, not only oldschool goths. No wonder because this – at least at the first glance – random mix of styles may confuse even an unbiased observer.

Everything's so colourful here: Cyber Goth as garish dystopia

So where can the line be drawn? What distinguishes the run-of-the-mill Happy Raver from the common cyber goth? Admittedly, the cyber gothic reference to the dark scene is primarily of an aesthetic nature and it that way not unlike visual kei, gothic lolita, the BDSM scene or the vampire freaks who all blend in rather well with the gothic style, but, however, rely on completely different sources when it comes to their motivation for dressing that way. The elaborate presentation of the cyber goths is definitely a special form of club wear and, other than a 'normal' gothic outfit, hard to find apart from the relevant parties and scene hangouts. The limited practicality may be one of the foremost reasons. Cyber fashion is often designed highly complex, the clothes specified by deliberately artificial materials such as vinyl, PVC and rubber, the outfits completed with accessories like surgical and gas masks, contact lenses, the infamous cyberlocks and especially various LED light effects. The dresscode is black, almost always combined with neon colours like pink, yellow or light green, and sometimes inverted so the wearer is completely dressed in white, with or without fluorescent accents. Dystopic traits are clearly visible, the glow can be taken as a warning, reinforced by the use of atomic and biohazard signs that the Cyber scene adopted as popular emblems. This may be dismissed as thoughtless appropriation, but it can also be regarded as a comment at contemporal history, as runaway technology and the associated threat of contamination are terrible current issues of our time.

Cyber Gothic fashion at Andersartig

With or without affinity for hard minimal sounds: The Cyber Goth Style inspires an ever growing number of fans and partygoers. This comes at no suprise, since the futuristic fashion is perfect to showcase ones bodily assets. Vinyl and wetlook in deep black are drawing attention and are background as well as a contrast to the aforementioned fluorescent neon accessories. Meanwhile, miniskirts and net-tops ensure you don't work up a sweat to fast, even at a wild dance night. Details such as buckles, garters and strategic cutouts emphasize the post-apocalyptic character of the respective pieces. In addition, the cyber look invites to play with gender roles, for it has a certain androgyny to it, blurring the boundaries. An example of this are flokati jackets from deep pile plush, reminiscent of the fur of never seen before wild animals, forming a silhouette that doesn't give away if a man or a woman is hiding underneath. At the Andersartig online shop you find a steadily increasing range of cyber goth fashion for him and her!

Up

Style Cyber Goth

Cyber Gothic - Endzeit Fashion für den Hardstyle-Addict und Dark Raver. Mehr Cyber Goth Fashion in Kürze!

Cyber Gothic = WGT trifft Love Parade?

Als eine der jüngeren Strömungen innerhalb der schwarzen Szene ist Cyber Goth keine zwanzig Jahre alt. Die genauen Ursprünge um die Jahrtausendwende liegen einigermaßen im Dunklen, doch in dieser Dunkelheit flackerte auf jeden Fall Neonlicht: Waren es die Raver, die sich der Gothic-Szene zuwandten, oder entdeckten Grufties den Techno für sich? Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit zu suchen. Auf jeden Fall wird diese besonders farbenfrohe Stilrichtung nicht nur von traditioneller eingestellten Goths milde belächelt bis offen gehasst, vermag der auf den ersten Blick wahllose Stilmix auch den unvoreingenommenen Betrachter schnell zu verwirren.

Alles so schön bunt hier: Cyber Goth als grelle Dystopie

Wo also lässt sich die Grenze ziehen, was unterscheidet den Feld-, Wald- und Wiesen-Happy-Raver vom Cyber Goth? Zugegebenermaßen sind die Bezüge der Cyber Gothics zur Schwarzen Szene vorwiegend ästhetischer Natur, wobei sie in dieser Hinsicht mit Strömungen wie Visual Kei, Gothic Lolita, den BDSM-Anhängern oder den Vampirfreaks gleichziehen, die optisch viele Gemeinsamkeiten mit der Gothic-Szene haben, sich jedoch auf gänzlich andere Quellen berufen, wenn es um ihre Motivation geht. Die aufwendige Aufmachung der Cyber Goths ist auf jeden Fall eine spezielle Form der Clubwear und, anders als ein 'normales' Gothic-Outfit, außerhalb der einschlägigen Partys und Szenetreffs kaum zu finden. Die eingeschränkte Alltagstauglichkeit mag einer der vorrangigen Gründe sein. Cybermode ist oftmals höchst aufwendig gestaltet und bedient sich neben bewusst artifiziellen Materialien wie Lack, PVC und Gummi ungewöhnlicher Accessoires wie Mundschutz, Kontaktlinsen oder den berüchtigten Waschmaschinenschläuchen und vor allem diversen Leuchteffekten. Schwarz als Basis des Dresscode, fast immer mit Neonfarbe wie Pink, Signalgelb oder Hellgrün kombiniert, bisweilen aber auch invertiert, so dass der jeweilige Träger dann komplett in Weiß – mit oder ohne Neonakzente – gekleidet ist. Dystopische Züge sind bei diesen Outfits deutlich erkennbar, das Leuchten kann als Warnung wie bei Gefahrstoffen verstanden werden, umso mehr, da das Atom- wie auch das Biohazard-Zeichen als beliebte Embleme Eingang in die Symbolik der Cyberszene gefunden haben. Man mag dies als gedankenlose Aneignung abtun, kann es aber auch als einen Kommentar zur Zeit auffassen, in der außer Kontrolle geratene Technik und damit einhergehende drohende Verseuchung jederzeit schrecklich aktuelle Themen sind.

Cyber Gothic Fashion bei Andersartig

Ob mit oder ohne Affinität zu harten Minimalklängen: Der Cyber Goth-Style begeistert eine immer größer werdende Anzahl von Fans und Partygängern. Kein Wunder, denn die futuristisch geprägte Mode eignet sich perfekt dazu, die eigenen Vorzüge in Szene zu setzen. Lack und Wetlook in tiefem Schwarz lenken die Blicke auf sich und bilden sowohl Grundlage für als auch Kontrast zu den jeweiligen fluoreszenten Neon-Accessoires. Miniröcke und Netz-Tops garantieren derweil, dass Sie auch bei einer wilden Tanznacht nicht allzu schnell ins Schwitzen kommen, Details wie Schnallen, Strapse und strategische Aussparungen unterstreichen den postapokalyptischen Charakter der jeweiligen Stücke. Darüber hinaus lädt der Cyberlook zum Spiel mit Geschlechterrollen ein, ist ihm doch eine gewisse Androgynität zu eigen, die Grenzen verschwimmen lässt. Ein Beispiel hierfür sind unsere Flokati-Jacken aus puscheligem Plüsch, die an die Pelze wilder, nie gesehener Tiere erinnern und eine Silhouette formen, die nicht mehr erkennen lässt, ob Mann oder Frau sich darunter verbergen. Im Andersartig Online Shop finden Sie eine stetig größer werdende Auswahl von Cyber Gothic Mode für Sie und Ihn!

Nach oben